Aktuelles
Neuigkeiten zum Thema Software

Von ZUGFeRD zu Request to Pay (R2P)

Standard für elektronische Zahlungsanforderungen in Entwicklung

Mit Request to Pay (R2P) soll ein europaweiter Standard für elektronische Zahlungs[-]anforderungen entwickelt werden. Rechnungen lassen sich damit auf digitalem Weg begleichen. PPI zeigt im Whitepaper, was R2P ist und wie Banken, Versicherer, Verbraucher und Unternehmen von dem Verfahren profitieren können.

> mehr

Insolvenzen im 1. Halbjahr 2019

Der Rückgang der Unternehmenssolvenzen hält, allen Befürchtungen zum Trotz, weiter an. Die Entwicklung ist allerdings uneinheitlich. Insbesondere Kleinstunternehmen haben einen Zuwachs der Insolvenzzahlen zu verzeichnen.

Auch die Höhe der Insolvenzschäden bleibt auf annähernd gleichem Niveau wie im Vorjahreszeitraum.

SHS Viveon: Creditscoring 3.0

Wie Open Banking und der digitale Kontoblick ein neues Scoring-Modell schaffen!

Heutzutage reicht die reine Betrachtung von Auskunftei-Informationen nicht mehr aus. Der Kontoblick eröffnet neue Möglichkeiten, tagesaktuelle Daten eines Konsumenten oder Unternehmens auswerten zu können.

Erfahren Sie mehr im Webinar „Credit Scoring 3.0“ am 16. Juli 2019 um 10:00 Uhr, zusammen mit FinTecSystems

Insolvenzentwicklung

Erstes Quartal 2019: 3,2 % weniger Unternehmensinsolvenzen als im 1. Quartal 2018

WIESBADEN – Im 1. Quartal 2019 meldeten die deutschen Amtsgerichte 4 861 Unternehmensinsolvenzen. Das waren nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 3,2 % weniger als im 1. Quartal 2018. Damit setzte sich der Trend abnehmender Unternehmensinsolvenzen fort. Zuletzt hatte es im 1. Quartal 2010 einen Anstieg gegeben ... >mehr